We proudly present: „Fehlerfreies“ Audit nach neuer QM-Norm DIN EN ISO 9001:2015

We proudly present: „Fehlerfreies“ Audit nach neuer QM-Norm DIN EN ISO 9001:2015

19.09.2018
Alle Jahre wieder… - seit 2010 stellt sich COMLINE alljährlich für mehrere Tage dem kritischen Blick der Fachleute der TÜV SÜD Management GmbH, welche die Prozesse der COMLINE auf die Einhaltung der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 prüfen.

Was erstmal nach viel Routine klingt, wird im innovationsfokussierten IT-Umfeld und mit dem entsprechend umfassenden Schwerpunkt auf ständige Entwicklung und Verbesserung schnell zur spannenden Aufgabe. Erst recht, wenn - wie aktuell - die ISO-Norm revidiert wurde und somit neue Anforderungen und Themen im Fokus der Auditierung stehen.

Angeregt durch die Normenrevision wurde das Qualitätsmanagement der COMLINE AG in den vergangenen zwei Jahren unter aktiver Führung und Steuerung des Vorstandes grundlegend neu aufgesetzt. Es wurde in seinem inhaltlichen Kern entschlackt, modernisiert und ein Stück weit auf neue Füße gestellt.

Mit diesem innovativen Ergebnis sind wir ins diesjährige Audit mit den Experten vom TÜV SÜD gegangen und wurden nicht nur nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht: Das Audit wurde - übrigens im sechsten Jahr in Folge - ohne Abweichungen oder Nebenabweichungen und damit „fehlerfrei“ an allen auditierten Standorten absolviert.

Diesen Erfolg nutzen wir intern als weiteren Antrieb. Wir hinterfragen regelmäßig unsere Prozesse vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, z.B. neue Kundenanforderungen oder Chancen aus technischer Innovation. Denn so eine „QM-Plakette“ ist zwar ganz schick und wir zeigen sie wirklich gerne vor, aber unser Herzblut schlägt für die Erbringung von innovativen, qualitativ hochwertigen Leistungen, die Sie als Kunde begeistern und uns als Dienstleister stolz machen. Garant der Umsetzung sind dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der COMLINE mit Ihrem konstant hohen Engagement für Qualität und Verbesserungen sowie ihrem „offenen Ohr“ am Kunden.

Das COMLINE-Qualitätsmanagementsystem umfasst neben einem kennzahlengestützten, laufend qualitätsgesicherten Prozess- und Ergebnismanagement auch die kontinuierliche Verbesserung. Den COMLINE-Kunden wird so dauerhaft eine Leistung auf gleichbleibend hohem Niveau geboten – unabhängig von Tagesform und Zufällen.